, Maëlle

Abschlussball

Seit dem Jahr 2012 organisiert das JupF mit den jeweiligen 9. Klassen der Oberstufe Fraubrunnen einen Abschlussabend für die Klasse. Unter dem Moto: Die etwas andere Politik: Dini Idee, Dis Projekt! kontaktieren wir jeweils Anfangs des Jahres die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen und gründen mit 4-5 motivierten Schülerinnen und Schülern ein Organisationskomitee. Der Anlass selbst wird dann nach den Ideen und Wünsche der Schülerinnen und Schülern gestaltet, von uns aber wärend der Projektphase und auch am Anlass selbst begleitet, unterstützt und finanziert. Jedes Jahr entsteht so ein einzigartiger Abschlussabend für die 9. Klässler.

Die Umsetzung dieses Projekts variert von Jahr zu Jahr. So organisierten die Schüler*innen bereits eine Kostümparty oder eine Mottoparty. Durchgesetzt hat sich aber mittlerweile vor allem der Abschlussball, alle kommen elegant gekleidet, im einen Jahr wird mehr getanzt im nächsten mehr Wert auf das schick Essen gelegt. Deshalb ist mittlerweile auch der Name von Abschlussabend mehr zu Abschlussball geworden, doch trotzdem ist dies noch ein sehr offenes Projekt, welches die Schüler*innen ganz nach ihren Wünschen gestallten könne. Also vielleicht erfreuen wir uns im nächsten Jahr ja an einem Maskenball, einer 80's Party oder einem Spieleabend.